Zu Gast bei der Edlinger Feuerwehr

von Daniel Walther

Vor wenigen Wochen nutzten die Schüler*innen der dritten Klassen an der Franziska-Lechner Schule die Nähe zum Feuerwehrhaus aus. Zwar hatten die Klassen das Thema „Feuer und Feuerwehr“ bereits vor einiger Zeit behandelt, der Besuch bei der Feuerwehr stand jedoch noch aus, um bei gutem Wetter auch spannende Erlebnisse im Freien zu haben. So war es dann auch, als, nach einer kurzen Begrüßung durch drei Feuerwehrmänner bzw. -frauen, die Kinder zum Bolzplatz nebenan gebeten wurden und eine Fettbrandexplosion hautnah miterlebten. Eine hohe Stichflamme schoss gen Himmel und verdeutlichte einmal mehr, wie gefährlich das Feuer doch sein kann.
Die Klassen wurden anschließend in drei Gruppen geteilt und besichtigten unterschiedliche Bereiche der Feuerwehr. Neben einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus, bei dem man Einblicke in die verschiedensten Räume und Lager bekam, lernten die Kinder auch die Ausrüstung der Feuerwehr genauer kennen und schlüpften auch gleich in diese. Als Highlight erwies sich das Feuerwehrauto, was man ansonsten nur aus Bilderbüchern oder mit Sirene im Straßenverkehr kannte. Die Kinder erfuhren, was sich denn alles auf und in einem solchen Feuerwehrauto befindet und wie es bei einem Brand genutzt wird. Wie echte Feuerwehrleute durften die Schüler*innen natürlich auch einmal auf der Rückbank Probe sitzen.

Danach neigte sich ein rundum gelungener Besuch bei der Feuerwehr dem Ende zu und vereinzelte hörte man einige Schüler*innen sagen: „Das will ich auch machen, wenn ich groß bin. Ich will zur Feuerwehr!“

Der Dank der Schule für diesen Besuch gilt Stefan Färber und seinen Kolleg*innen, die sich viel Zeit für uns nahmen und einen tollen Einblick in die Praxis der Feuerwehr gaben.