Theater

von Katrin Zellner

Alternativer Text

Theater Maskara: Eine grandiose One-Man-Show!

Die Schüler der Franzsika-Lechner-Schule in Edling verfolgten am 14. März allesamt gebannt die Geschichte „Das Wasser des Lebens“ aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Die Geschichte erzählt von drei Königssöhnen, die sich aufmachen, für ihren todkranken Vater das heilende Wasser des Lebens zu suchen, wobei die Beweggründe verschieden und nur beim jüngsten Prinz ehrlich sind. Daher kommt ihm auch ein Zwerg zur Hilfe, nebenbei befreit er eine Prinzessin auf einem verwunschenen Schloss und obendrein bekommt er noch das Wasser des Lebens. Doch muss er sich noch gegen seine bösen Brüder durchsetzen, die ihn verraten und in Lebensgefahr bringen. Aber am Ende, nachdem er alle Hindernisse beseitigt hatte, rettet er nicht nur den Vater, sondern findet auch an der Seite der schönen Königstochter sein Glück.

Alle beteiligten Figuren wurden von einem Darsteller, Stefan Knoll, mit wechselnden Halbmasken verkörpert. Die musikalische Umrahmung – Akkordeon, Sopransaxophon, Klangstäbe, großer Gong etc. – erzeugten verschiedene Stimmungen und berührten alle Zuschauer.

Das junge Publikum ließ sich verzaubern von magischen Klang- und Bilderwelten, der Erzählung und dem Spiel, das eine ganze Stunde lang fesselte und begeisterte.