Schulturnier der anderen Art

von Bernhard Golla

Schulturnier der anderen Art

In diesem Schuljahr wurde zum ersten Mal ein etwas anderes Turnier an unserer Schule ausgetragen. In den Wochen vor Weihnachten fand die Gruppenphase des 1. Knobel-Turniers statt. Alle Grund- und Mittelschulklassen und ein Lehrer-Team nahmen an diesem Event teil.

Angelehnt an das bekannte Knobelspiel „Schnick-Schnack-Schnuck“ mussten sich die Klassen in einem vorbereiteten Spielschein fünfmal für eine der Möglichkeiten Stein, Blatt, Schere entscheiden. Die Klasse 7B, die das Turnier organisierte, wertete die Spielscheine der Klassen, die gegeneinander spielten, Zeile für Zeile aus und ermittelte so die Ergebnisse der einzelnen Partien.

Im Eröffnungsspiel erzielte Hr. Gallesdörfer, der für das Team Lehrer antrat, gleich einen 2:1 Auftaktsieg gegen die Klasse 5B und legte somit den Grundstein für den Einzug ins Viertelfinale. Neben dem Team Lehrer konnten sich auch die Klassen 1A, 4A, 5A, 5B, 6B, 9A und 9B fürs Viertelfinale qualifizieren, das in der Woche vor den Osterferien ausgespielt wurde.

Hier verabschiedeten sich schließlich die beiden 9. Klassen, die zu den Favoriten gezählt hatten, vom Turnier. Im Halbfinale war dann auch Endstation für die Klasse 5A, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Gegen die starke Klasse 6B gab es jedoch nichts zu gewinnen.

So traf im Finale die Klasse 6B auf das Team Lehrer, das sich u.a. mit Hilfe von Hausmeister Hrn. Ullmann und Sekretärin Fr. Mayr verdient ins Finale gekämpft hatte.

Die Kombination aus Grundschule und Mittelschule machte schließlich den Unterschied in der Finalbegegnung. Während Fr. Schwarzer mit ihren Tipps die Lehrer gleich 2:0 in Führung brachte, wehrte Hr. Deibl mit den letzten drei Tipps die Versuche der 6B, die Partie noch einmal spannend zu machen und evtl. zu ihren Gunsten zu kippen, ab. Am Ende hieß es 2:0 für die Lehrer.

Somit gewann das Team Lehrer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Knobel-Turnier 2020/21.