Schulanfang ist die schönste Zeit

Mit dem Gottesdienst am ersten Schultag, abgehalten von Seelsorger Hippolyte Ibalayam, Religionspädagogin Mary Fischer und der neuen Gemeindereferentin Gabriela Aringer, wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien herzlichst willkommen geheißen. Gebete, Fürbitten und Segen sollen die Kinder durch das erste Schuljahr tragen, dazwischen gab es immer wieder Bonmots, die für Gelächter sorgten.  Auch Rektor Markus Gallesdörfer betonte, dass in der Schule viel gelacht werde - auch wenn es immer hieße, dass mit der Schule der Ernst des Lebens beginne, sei dies doch mit sehr viel Spaß verbunden. Bürgermeister Matthias Schnetzer begrüßte ebenfalls die Familien mit ihren Kindern, die als "Hauptdarsteller des heutigen Tages" im Mittelpunkt stehen. Musikalisch aufgelockert wurde die Veranstaltung durch passende Lieder zum Schulanfang, vorgetragen von den 4. Klassen mit ihren Lehrkräften Anna Bock und Anna Schwarzer. Gereimtes zum Schulanfang bildete den würdigen Abschluss, bevor Elisabeth Singer und Referendar Andrey Kolloda die Erstklässler schließlich in ihre Klassenräume führten. Der Elternbeirat verköstigte mit Kaffee und Kuchen, während sich die Eltern und Großeltern austauschen konnten. Zudem boten Herr Schnetzer, Herr Gallesdörfer und Konrektor Michael Schnappauf allen Interessierten Schulhausführungen an, die gern und zahlreich angenommen wurden.