Nikolaus

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus auch in die Franziska-Lechner-Schule!

Lehrerin Frau Elisabeth Singer stimmte nach der ersten Pause ihre Erstklässler auf den bevorstehenden Besuch des Bischofs ein, indem sie auf dem Klavier ein Lied anstimmte. Als es schließlich klopfte, begrüßten ihn die Kinder und holten die Schülerinnen und Schüler der anderen ersten Klasse dazu, damit das Ereignis gemeinsam erlebt werden konnte. Die imposante Gestalt mit rotem Mantel und Mitra, weißem Rauschebart und dem Bischofsstab in der Hand begrüßte die Kinder freundlich. Ein Kind durfte den Bischofsstab halten, während der Nikolaus seine kleine Rede hielt und die Kinder einzeln nach vorn rief, um ihnen ein kleines Päckchen zu überreichen. Mit großen Augen und dem nötigen Respekt nahmen die Kinder ihre Geschenksäckchen entgegen. Der Nikolaus wurde noch mit zwei Liedern erfreut – „Lasst uns froh und munter sein“ war natürlich dabei. Die beiden Klassen sagten noch gemeinsam ein Gedicht auf, bevor der Nikolaus entsprechend verabschiedet wurde.