Müllaktion 2019

von Otto Rückl

Wie bereits seit vielen Jahren trafen sich am Freitag, den 20.9.19 bei schönstem Herbstwetter wieder gut 30 Kinder der Franziska-Lechner Schule  und Erwachsene zur Edlinger „Aktion saubere Landschaft“.

Es konnten fünf Gruppen gebildet werden, die jeweils unterschiedliche Bereiche des Gemeindegebiets durchkämmten und die unschönen Hinterlassenschaften anderer Menschen beseitigten. Um es vorweg zu nehmen, es kamen etwa 13 Säcke Müll zusammen, mengenmäßig insgesamt ähnlich der letzten Jahre. Als erfreuliches Beispiel ist der Viehhausener Badesee zu nennen, denn hier war es heuer vergleichsweise relativ sauber.

Sehr unrühmlich zeigt sich seit Jahren hingegen die Entwicklung im Gewerbegebiet zwischen Aldi, BMW und der TÜV-Stelle, dort wo auch häufig Lastwägen stehen. Allein auf diesem kurzen Stück sammelten wir sechs volle Müllsäcke. Es hätten sogar noch deutlich mehr werden können, aber mancher Unrat tief im Dornengestrüpp musste wegen erhöhter Verletzungsgefahr dort belassen werden. Eigentlich bereits jenseits der Gemeindegrenze und schon auf Wasserburger Gebiet gelegen, gefühlt jedoch noch Edlinger Ortsrand, war das dort gebotene Bild skandalös. Da Müll nun aber – so wie fast alle Umweltbeeinträchtigungen – nicht an Grenzen gebunden ist, beschlossen wir, trotz mehr als grenzwertiger Zustände, so gut es ging Abhilfe zu schaffen, von diversen Flaschen und Verpackungsmüll über verdorbene Hühnerbeine und andere Lebensmittel bis hin zur menschlichen Notdurft - teils in Tüten oder anderen Verpackungsmüll verbracht. Zwar gibt es dort zwei kleine Müllkörbe, notwendig wären aber eher ein großer Container sowie ein Dixiklo.

Nach getaner Arbeit durften sich alle Beteiligten mit einer kleinen Brotzeit stärken, gestiftet wieder von der Gemeinde Edling.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!!