Lustige Autorenlesung an der Franziska-Lechner-Schule Edling

von Daniel Walther

Endlich wieder Schule – und dann auch noch Unterricht mit einer waschechten Kinderbuchautorin! Die Kinder der Klassen 3a und 3b der Franziska-Lechner-Schule in Edling freuten sich sehr über den Besuch der Autorin Rosi Hagenreiner aus Stephanskirchen, die bereits zwei Bücher mit zahlreichen lustigen Geschichten vom Lausbuben Max veröffentlicht hat.

Den ersten Band „Max, zefix!“ hatten die Kinder bereits in der Homeschooling-Zeit als Klassenlektüre verschlungen, deshalb waren sie sehr neugierig auf das zweite Buch „Obacht, Max!“.

Nachdem Frau Hagenreiner zwei Kapitel aus „Obacht, Max!“ vorgelesen hatte und wir uns alle vor Lachen gekringelt haben, fragten die Kinder ihr Löcher in den Bauch.

Lea will selbst Autorin werden und wollte wissen, ob man neben der ganzen Schreiberei auch noch Freizeit hat, zum Beispiel, um am Nachmittag mal eine Stunde im Pool zu baden. Frau Hagenreiner erklärte ihr, dass man sich die Zeit als Autorin sehr gut selbst einteilen kann. Manchmal arbeitet man den ganzen Tag und manchmal eben nur ein paar Stunden an einem Buch.

Timo fragte nach, wie viele Personen denn an der Entstehung eines solchen Buches beteiligt sind. Wir erfuhren, dass neben den drei Hauptbeteiligten Autor/in, Lektor/in und Grafiker/in noch zahlreiche Verlagsmitarbeiter sowie eine Druckerei daran arbeiten, ein Buch zu veröffentlichen.

Nachdem Magdalena wissen wollte, ob Rosi Hagenreiner die Bücher gleich in den Computer eintippt oder sich erst handschriftliche Notizen macht, zeigte uns die Autorin an der Tafel die Steno-Schrift, in der sie sich handschriftliche Notizen macht, bevor sie ihr Manuskript am Computer verfasst.

Zum Schluss bekamen wir sogar noch eine Kostprobe der besonderen Art: wir durften einem Kapitel aus dem noch nicht veröffentlichten 3. Band der Max-Reihe lauschen – das war genau so vielversprechend und amüsant, wie wir es von den anderen beiden Büchern kennen!

Der Besuch von Rosi Hagenreiner war für uns ein tolles Erlebnis, für das wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken wollen und an das wir uns sicher lange erinnern werden!