„Lausbua“-Lesung mit Autorin Rosi Hagenreiner

Die SchülerInnen der beiden dritten Klassen erwarteten am Montag, den 13. März 2023, einen ganz besonderen Gast: Rosi Hagenreiner, die Autorin der bekannten „Max“- Bücherreihe. Mittlerweile erschienen drei Bände über den liebenswerten, abenteuerlustigen bayerischen Lausbuben, dem viele Missgeschicke passieren.

Die ehemalige Wasserburger Realschullehrerin Rosi Hagenreiner war bereits einmal zu einer Lesung in der Franziska-Lechner-Schule, damals auf Einladung der Lehrerin Anna Schwarzer. Diese ist nun in Elternzeit, stellte uns aber den Kontakt zur Verfügung, so dass wir mit Rosi Hagenreiner einen Termin vereinbaren konnten.

Die beiden dritten Klassen hatten sich entsprechend auf das Event vorbereitet. Die 3a hatte außerdem mit ihrem Lehrer Daniel Walther den ersten Band „Max Zefix“ der Reihe gelesen, von dem die Schule einen Klassensatz besitzt.

Nach der ersten Pause machten es sich die beiden Klassen in der Schulbücherei gemütlich. Frau Hagenreiner umriss kurz den Hintergrund aller Geschichten um Max und begann dann, aus dem bisher unveröffentlichten Band - der noch namenlos ist und Ende April erscheinen wird - vorzulesen. Anschließend stellte sie sich auch den Fragen der Kinder. Die große Überraschung: etwa ein Drittel der Erzählungen beruht auf einem wahren Kern. So erklärte die Autorin, dass einmal tatsächlich ihr Neffe mit dem BMW seines Vaters die Außenkellertreppe heruntergefahren sei – in ihrer Geschichte fährt Max mit dem Oldtimer-Traktor des Opas! Auch das Kapitel „Omas Rache“, in dem Nagellack eine wichtige Rolle spielt, wurde von einer tatsächlichen Begebenheit in der Familie der Autorin inspiriert. Aus dem Haustier, einem rosa Kakadu der Schriftstellerin, wurde auf dem Papier der Graupapagei Pippo. Besonders witzig waren die passenden Videos und Bilder ihres damaligen Kakadus, welche Frau Hagenreiner auf einem Stick mitgebracht hatte und die auf der großen Leinwand in der Bücherei gezeigt wurden.

Ein Büchertisch mit der Möglichkeit, sich Exemplare signieren zu lassen, rundete die gelungene Veranstaltung ab.