Edlings neuer Schulleiter: Robert Bräu

Am 04. September wurde Robert Bräu zum kommissarischen Leiter der Franziska-Lechner-Schule ernannt. Allerdings ist er in Edling für viele kein Unbekannter: von 2006 bis 2012 war er als Lehrer in den Jahrgangsstufen sieben bis neun eingesetzt, das heißt, er führte zweimal eine Klasse bis zu ihrem Abschluss. Robert Bräu wohnt mit seiner Frau und den drei Söhnen in Waldhausen.

Vor seiner Tätigkeit als Rektor der Grund- und Mittelschule in Schnaitsee hatte er sich als Konrektor drei Jahre lang mit den Aufgaben der Schulleitung in Waldkraiburg beschäftigt. Nachdem Markus Gallesdörfer, langjähriger Rektor der Edlinger Schule, vor den letzten Sommerferien abberufen wurde, ergab sich für Robert Bräu die Möglichkeit einer erneuten beruflichen Veränderung. Leicht fiel es ihm nicht, Schnaitsee zu verlassen, dennoch gab es Aspekte, die die Entscheidung für Edling beflügelten. Er sagt selbst über die Franziska-Lechner-Schule: „Ein freundliches und engagiertes Kollegium, äußerst liebenswerte, nette Kinder und Jugendliche, ein hervorragend ausgestattetes Schulhaus sowie ein sehr wohlwollender Sachaufwandsträger, der die Schule unterstützt, wo immer es möglich ist, stellen die Grundlage für diese Wohlfühlatmosphäre und letztlich eine fruchtbare Schularbeit dar. Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein und darauf, meine Kraft erneut in den Dienst dieser wunderbaren Schule stellen zu dürfen.“