Die internationalen Wochen gegen Rassismus – und wir machen mit!

von Sarah Miebach

Wie soll man denn während des Lockdown ein Projekt durchführen? Und das Ganze auch noch in mehreren Klassen gleichzeitig? Das kann doch gar nicht klappen, geht das denn überhaupt?

JA KLAR DOCH!

An der Mittelschule Wasserburg und Grund- und Mittelschule Edling wurde das umgesetzt! Über die verschiedensten Medien (MS Teams, die App „Signal“, und noch einige weitere) konnte das Projekt bekannt gemacht und gestaltet werden.

Die internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 15.03.2021 – 28.03.2021 statt, der Internationale Tag gegen Rassismus ist am 21. März 2021.

Jeder, der zum Projekt beitragen wollte, durfte mitmachen. Viele Schüler*innen der verschiedensten Klassen in Wasserburg (GTO, P-Klasse, 7a, 7b, 7cM, etc.) und in der Grund-und Mittelschule Edling (16 Klassen), aber auch Lehrkräfte und auch Eltern haben sich neben dem stressigen Wechselunterricht und/oder dem Homeschooling Gedanken zum Thema Rassismus gemacht, tolle Ideen gesammelt und auf Bilder gebracht. So kamen über 100 individuell gestaltete Bilder der drei Schulen zusammen, die nun die Fenster der Aulen der Grund- und Mittelschule Edling und Wasserburg verzieren und wohl noch länger wirken dürfen.

Und hier seht ihr das Ergebnis. Ist es nicht toll, wenn man so ein Zeichen gegen Rassismus setzen kann?