'Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!' mit Hubert Aiwanger

von Elizabeth Schäffner

„Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ -  so lautete der Titel der beruflichen Motivationsveranstaltung der Initiative SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, die unsere 8. Klassen am 28.11.2019 in Wasserburg besuchten.

Neben unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a und 8b waren viele Schulen aus dem Umkreis von Wasserburg eingeladen und durften dort zum Thema Berufsorientierung sich weiterbilden.

Um 08:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem beeindruckenden Vortrag des bekannten Motivationscoaches Steffen Kirchner zum Thema „Geh Deinen Weg – wie Dein (Berufs-) Weg zur Erfolgsstory wird“. Mit tollen Geschichten aus seinem Leben und spannenden Experimenten motivierte er die Schülerinnen und Schüler, alles schaffen zu können, was sie sich vornehmen.

Michael Kölbl, erster Bürgermeister der Stadt Wasserburg und Josef Huber, stellvertretender Landrat des Landkreis Rosenheim, eröffneten mit musikalischer Unterstützung offiziell die Veranstaltung. Da der geladene Wirtschaftsminister Herr Hubert Aiwanger (FW) nicht dabei sein konnte, wurde er von Ministerialdirektorin Dr. Sabine Jarothe (Amtschefin) vertreten. In einer Diskussionsrunde bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Fragen an das Wirtschaftsministerium zu stellen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verlosung von sogenannten „Super-Praktika“. Die Gewinner haben dadurch die Chance, bei namhaften regionalen Unternehmen in den Betrieb hineinzuschnuppern und besondere Aufgabenfelder auszuprobieren.

Im Anschluss gab es für die Jugendlichen an den vielen Kompetenzinseln Zeit und Raum ihren Interessen im Sinne der Berufsorientierung nachzugehen und ihre Fähigkeiten praktisch auszuprobieren. In der Badria-Halle war eine Vielzahl an regionalen Betrieben mit ihren Ständen vor Ort. Dort bekamen die Schüler die Möglichkeit den Mitarbeiten der Betriebe Fragen zum Thema Ausbildung zu stellen, Informationen zu erhalten und aktiv zu werden. So konnte beispielweise beim Schreiner ein Vogelhäuschen gebaut oder bei der Floristin ein Blumenstrauß gesteckt werden.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen viele Eindrücke mit nach Hause und profitieren von einem lehrreichen Vormittag.