Ü21 auf Augenhöhe mit Gänseblümchengang

von Bernhard Golla

Fußballturnier an der Franziska-Lechner-Schule

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein schulhausinternes Fußballturnier in der Mittelschule statt. Organisiert wurde das Turnier von der Klasse 8A und ihrem Klassenleiter Mathias Deibl, sowie von Herrn Golla.

Im ersten Wettbewerb kämpften Mannschaften aus den 5., 6. und 7. Klassen um den Titel. Die zwei favorisierten Mannschaften der Klasse 7A aus der Talentschmiede von Fr. Wallner setzten sich in der Gruppenphase und auch im Halbfinale erwartungsgemäß souverän durch und ermittelten in einem heißumkämpften Endspiel den Sieger. Nach regulärer Spielzeit hieß es 2:2 unentschieden, so dass ein 7-Meter-Schießen für die Entscheidung sorgen musste. Schließlich gewann die Mannschaft 1. FC Deutscher Pass und qualifizierte sich damit auch für den Wettbewerb der 8. und 9. Klassen.

Im Anschluss fand das Turnier der „Großen“ statt, an dem auch ein Lehrerteam teilnahm. In der Vorrunde behielten in spannenden Spielen in der Gruppe A das Lehrerteam (Ü21) und in der Gruppe B die Mannschaft Gänseblümchengang (Klasse 9B) eine weiße Weste. Auch die jeweiligen Halbfinalspiele konnten beide Teams souverän für sich entscheiden.

So kam es also im Finale zum Showdown zwischen den beiden bisher verlustpunktfreien Mannschaften. Es entwickelte sich ein intensives, jedoch immer faires Spiel. Durch einen Sonntagsschuss in den Winkel von Andrey Koloda ging das Ü21-Team um Kapitän Hrn. Gallesdörfer in Führung. Die Angriffe der Schülermannschaft wurden daraufhin immer gefährlicher, doch die wenigen Schüsse aufs Tor, die die starke Abwehr des Ü21-Teams zuließ, konnte der überragende Torwart Adrian Mayr ein ums andere Mal souverän entschärfen. Schließlich gelang dem Schülerteam doch noch kurz vor Schluss durch Felix Starringer der Ausgleich zum 1:1 Endstand. So musste der Sieger durch ein 7-Meter-Schießen ermittelt werden. Allerdings war die Zeit schon soweit vorangeschritten, so dass das 7-Meter-Schießen ausfallen musste und es wahrscheinlich zu einer einzigartigen Besonderheit der noch jungen Turnier-Geschichte kam: Zwei Mannschaften teilen sich den ersten Platz!

Die erste Schulmeisterschaft zeichnete sich durch technisch gute Spiele aus, doch besonders hervorzuheben war das faire und rücksichtsvolle Verhalten aller Mannschaften.

Abschließend geht ein besonderer Dank an Alois Blüml, der die Spiele der 8. und 9. Klassen souverän leitete und an die Gemeinde Edling, die das Turnier finanziell (Gutscheine für den Pausenverkauf) unterstützte.

Die Endstände:

Turnier 5./6./7. Klassen

1.         1. FC Deutscher Pass (7A)

2.         FC Gönnjamin (7A)

3.         The Shild (6A)

4.         SV Fischbacher Friends (5A)

5.         Galatasaray (7B9

6.          Immer Treffer (6B)

7.          1. FC 5B (5B)

Turnier 8./9. Klassen

1.         Gänseblümchengang (9B)

Ü21 (Lehrer & friends)