Platzhalterbild

Digitale Klassenzimmer an der Franziska-Lechner Schule

Platzhalterbild

In Edling you'll never walk alone!

Das Lied ist pure Magie. Und heute hallte die Melodie den ganzen Tag lang durch Edling. Die Welthymne des Fußballs. 250 Schüler haben dazu ein Video aufgenommen. Der Edlinger Bernhard Golla, neuer Lehrer an der heimischen Franziska-Lechner-Schule, hatte diese Idee anlässlich eines Schul-Fußball-Turniers, das im Februar stattfinden wird. Und gemeinsam mit seinem einstigen Team-Kollegen im Fußball, dem Kamera-Profi Jürgen Zeitlmann aus Edling.

'Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!' mit Hubert Aiwanger

„Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ -  so lautete der Titel der beruflichen Motivationsveranstaltung der Initiative SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, die unsere 8. Klassen am 28.11.2019 in Wasserburg besuchten.

Platzhalterbild

Nikolaus

Platzhalterbild

„Großer“ Besuch in der Franziska-Lechner-Schule Edling

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Franziska-Lechner-Schule Edling nicht schlecht, als an einem regulären Schultag die Basketballdamen vom deutschen Bundesligaverein in der Schulturnhalle zu Gast waren. Cheftrainerin Sidney Parsons war mit fast all ihren Spielerinnen gekommen, um den Schülerinnen und Schülern den Ballsport Basketball etwas näher zu bringen. Mit vielen kleinen Spielen und einem abwechslungsreichen Stationentraining konnten die Sportler von morgen einen sehr guten und spaßigen Einblick in die Sportart bekommen. Ca. 90 Schüler nahmen am Projekttag teil und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen.

Damit die Schüler die Damen auch selbst einmal in Aktion sehen können, brachten die Spielerinnen für jeden Teilnehmer des Mini-Camps eine Freikarte für das nächste Heimspiel am Sonntag mit. Die Franziska-Lechner-Schule bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht den Damen viel Erfolg in der laufenden Saison.

Feierlicher Abschied vor den Herbstferien

Nach 28 Dienstjahren an der Edlinger Schule wurde unsere Hausmeisterin Anneliese Bartesch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Bürgermeister Matthias Schnetzer, die Schulleitung und die Lehrkräfte der Franziska-Lechner-Schule, Hauspersonal, Gemeindeangestellte und Schulklassen nahmen an dem bunten Vormittag teil, um Frau Bartesch würdig und dankbar aus ihrem langen Berufsleben zu entlassen.

Etliche Schulleitungen, Umbauarbeiten, Turnhallenneubau, Namensgebung – all dies hat Frau Bartesch miterlebt. Dazu hat sie zahllose Festlichkeiten, Aktionen und Projekte des Schullebens mitgetragen. In all diesen Jahren kümmerte sie sich um Schüler und Lehrkräfte und deren Anliegen und Nöte. Dies wurde auch im von den dritten und vierten Klassen gestalteten Rahmenprogramm thematisiert, in dem eigens auf Frau Bartesch abgestimmte Lieder und Gedichte vorgetragen wurden. Weil die Hausmeisterin ein großer Fan von vierblättrigen Kleeblättern ist, platzierte eine dritte Klasse die gesammelten guten Wünsche auf einem selbstgebastelten Kleeblatt. Rektor Markus Gallesdörfer und Bürgermeister Matthias Schnetzer ehrten Frau Bartesch mit ihren Ansprachen. Das Lehrerkollegium und der Elternbeirat überreichten die gemeinsamen Geschenke, für die sich Frau Bartesch mit einer kleinen Rede bedankte. Auch die Mittelschule beteiligte sich mit einem kleinen Film, den Lehrerin Katrin Wallner mit den beiden siebten Klassen gedreht hat und am Ende präsentierte.

Das Buffet, für das Herr Schnetzer und Frau Hauber gesorgt hatten, lud alle Beteiligten und Zuschauer noch zu einem fröhlichen Beisammensein ein.

Müllaktion 2019

Wie bereits seit vielen Jahren trafen sich am Freitag, den 20.9.19 bei schönstem Herbstwetter wieder gut 30 Kinder der Franziska-Lechner Schule  und Erwachsene zur Edlinger „Aktion saubere Landschaft“.

Es konnten fünf Gruppen gebildet werden, die jeweils unterschiedliche Bereiche des Gemeindegebiets durchkämmten und die unschönen Hinterlassenschaften anderer Menschen beseitigten. Um es vorweg zu nehmen, es kamen etwa 13 Säcke Müll zusammen, mengenmäßig insgesamt ähnlich der letzten Jahre. Als erfreuliches Beispiel ist der Viehhausener Badesee zu nennen, denn hier war es heuer vergleichsweise relativ sauber.

Sehr unrühmlich zeigt sich seit Jahren hingegen die Entwicklung im Gewerbegebiet zwischen Aldi, BMW und der TÜV-Stelle, dort wo auch häufig Lastwägen stehen. Allein auf diesem kurzen Stück sammelten wir sechs volle Müllsäcke. Es hätten sogar noch deutlich mehr werden können, aber mancher Unrat tief im Dornengestrüpp musste wegen erhöhter Verletzungsgefahr dort belassen werden. Eigentlich bereits jenseits der Gemeindegrenze und schon auf Wasserburger Gebiet gelegen, gefühlt jedoch noch Edlinger Ortsrand, war das dort gebotene Bild skandalös. Da Müll nun aber – so wie fast alle Umweltbeeinträchtigungen – nicht an Grenzen gebunden ist, beschlossen wir, trotz mehr als grenzwertiger Zustände, so gut es ging Abhilfe zu schaffen, von diversen Flaschen und Verpackungsmüll über verdorbene Hühnerbeine und andere Lebensmittel bis hin zur menschlichen Notdurft - teils in Tüten oder anderen Verpackungsmüll verbracht. Zwar gibt es dort zwei kleine Müllkörbe, notwendig wären aber eher ein großer Container sowie ein Dixiklo.

Nach getaner Arbeit durften sich alle Beteiligten mit einer kleinen Brotzeit stärken, gestiftet wieder von der Gemeinde Edling.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!!

Platzhalterbild

Schulanfang ist die schönste Zeit

Mit dem Gottesdienst am ersten Schultag, abgehalten von Seelsorger Hippolyte Ibalayam, Religionspädagogin Mary Fischer und der neuen Gemeindereferentin Gabriela Aringer, wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien herzlichst willkommen geheißen. Gebete, Fürbitten und Segen sollen die Kinder durch das erste Schuljahr tragen, dazwischen gab es immer wieder Bonmots, die für Gelächter sorgten.  Auch Rektor Markus Gallesdörfer betonte, dass in der Schule viel gelacht werde - auch wenn es immer hieße, dass mit der Schule der Ernst des Lebens beginne, sei dies doch mit sehr viel Spaß verbunden. Bürgermeister Matthias Schnetzer begrüßte ebenfalls die Familien mit ihren Kindern, die als "Hauptdarsteller des heutigen Tages" im Mittelpunkt stehen. Musikalisch aufgelockert wurde die Veranstaltung durch passende Lieder zum Schulanfang, vorgetragen von den 4. Klassen mit ihren Lehrkräften Anna Bock und Anna Schwarzer. Gereimtes zum Schulanfang bildete den würdigen Abschluss, bevor Elisabeth Singer und Referendar Andrey Kolloda die Erstklässler schließlich in ihre Klassenräume führten. Der Elternbeirat verköstigte mit Kaffee und Kuchen, während sich die Eltern und Großeltern austauschen konnten. Zudem boten Herr Schnetzer, Herr Gallesdörfer und Konrektor Michael Schnappauf allen Interessierten Schulhausführungen an, die gern und zahlreich angenommen wurden.

Sozialer Tag 2019

Am 03.07.2019 engagierten sich unsere Mittelschüler für den Verein „Silberstreifen e.V“.

Der alljährliche soziale Tag war ein voller Erfolg!

 

Zwischen 8:00 und 12:00 Uhr wurde fleißig in verschiedenen Betrieben oder Zuhause angepackt und geschuftet, um möglichst viel Geld zu erwirtschaften.

 

Der Verdienst der Schüler wurde an den Verein „Silberstreifen e.V. gespendet, der damit unterschiedliche Angebote und Projekte für schwerkranke Kinder finanziert und fördert.

 

 

Schülerinnen und Schüler, die keine Arbeitsstelle für diesen Tag finden konnten, unterstützten die Gemeinde Edling und unsere Schulfamilie z.B. dadurch, dass sie den Pausenhof säuberten oder unsere Werkräume auf Vordermann brachten.

 

Vielen Dank an unsere tatkräftigen Mittelschüler und die Eltern bzw. Betriebe, die am sozialen Tag teilgenommen haben und den Verein „Silberstreifen e.V.“ damit unterstützt haben.

 

„… nur mit Menschen wie Ihnen, ist es uns möglich schnell und unbürokratisch zu helfen.“

(Silberstreifen e.V.)